top of page

LEBENSRETTER

FÜNF UNVERZICHTBARE TOOLS FÜR DEIN E-PORTFOLIO


Kreativität wurde dir nicht in die Wiege gelegt? Oder hast du konkrete Vorstellungen, aber dir fehlen schlicht und ergreifend die richtigen Werkzeuge und das Know-how? Mit diesen fünf Tools sind innovative Lösungen in deinem E-Portfolio garantiert!



CANVA


Canva ist ein absoluter Allrounder und wird mir auch in meiner zukünftigen Laufbahn noch sehr hilfreich sein. Die Grafikdesign-Plattform ermöglicht es Grafiken, Präsentationen, Poster, Instagram Stories, Logos und anderen visuellen Content zu erstellen. Die Gratis-Version ist sehr weitreichend und genügt vollkommen für unsere Zwecke. Ich habe so beispielsweise ein Poster für die freie Aufgabenstellung in Destinationsmanagement erstellt und mir Inspiration für Präsentationen oder für Inhalte auf meiner Website geholt. Canva bietet außerdem eine umfassenden Lernbereich – hier kann man sich je nach Thema weiterbilden, Tutorials ansehen oder Blogartikel lesen. Die Plattform ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen.

PREZI

Prezi ist ein Präsentationsprogramm, das plattformunabhängig und Cloud-basiert ist. Mithilfe der Software kann auf einem virtuellem, großem Blatt Papier eine Präsentation erstellt werden. Im Gegensatz zu Powerpoint hangelt man sich intuitiv durch Maussteuerung an dem Blatt Papier entlang und zoomt in die einzelnen Inhalte hinein. Vor zwei Monaten habe ich mich für das 30 Tage lange Probeabonnement registriert und mich natürlich vergessen abzumelden. Demzufolge genieße ich jetzt alle Vorzüge der Vollversion und habe beispielsweise meine Präsentation für Produktentwicklung & -innovation damit erstellt. Prezi gibt einem die Möglichkeit eine andere, innovative Art von Präsentation zu gestalten, hat coole Vorlagen und ist relativ einfach zu bedienen. Wichtiger Hinweis – die Präsentation muss dann mittels eines HTML-Codes in die Website eingebaut werden, da sonst der intuitive Teil verloren geht. Hierfür gibt es aber genug Youtube-Tutorials.

POWTOON

Auf Powtoon bin ich tatsächlich gestoßen, weil ich einfach „innovative Erklärvideos“ in Google eingetippt habe. Erschienen ist dann ein Blogartikel, der verschiedene Anbieter vergleicht. Grundsätzlich ist Powtoon eine Cloud-basierte Animationssoftware für die Erstellung animierter Präsentationen und Erklärvideos. Die Gratisversion beinhaltet zwar „nur“ die Basics und nicht so viele umfassende Templates, aber ist trotzdem ausreichend. Achtung – die Gratisversion läuft nach einer Woche aus. Bis dahin sollte also dein Erklärvideo stehen. Ich habe auf diese Weise die freie Aufgabenstellung von Family Business Management erstellt und bin sehr zufrieden. Man hat viele Möglichkeiten und nach kurzer Einarbeitung ist das Handling der Software sehr einfach.

MYSIMPLESHOW

Auch MySimpleShow ist ein Tool zum Erstellen von Online-Erklärvideos und eine gute Alternative zu Powtoon. Hier kann ein gratis Studentenabo abgeschlossen werden und umfassende Möglichkeiten stehen einem zur Verfügung. Ich habe dieses Format schlussendlich nicht gewählt, weil ich es bereits in diversen anderen Präsentationen genutzt habe und es mir mehr darum ging mir neue Tools anzueignen. Trotzdem möchte ich euch diese Software nicht vorenthalten, weil sie sich in anderen Lehrveranstaltungen als sehr hilfreich herausgestellt hat.

IMOVIE

Ich denke den meisten Studenten und Studentinnen ist iMovie bekannt. Mit diesem Programm können Videos geschnitten und mit Musik oder der eigenen Stimme hinterlegt werden. Der Nachteil ist natürlich, dass iMovie nur für Apple Benutzer zu verwenden ist. Nichtsdestotrotz können so kreative Videos entstehen. Ich habe beispielsweise die freie Aufgabenstellung von Konsumentenverhalten unter anderem mit iMovie umgesetzt. Zuerst habe ich eine Powerpoint erstellt, diese dann abgefilmt, in iMovie übertragen und dort Folienzeiten angepasst sowie passende Musik hinterlegt.

FAZIT

Generell existieren noch viele weitere Alternativen in der Online-Welt, aber ich denke mit diesen fünf Tools ist eine abwechslungsreiche Auswahl getroffen. Die Einarbeitung dauert zwar generell nicht lange, schlussendlich bedeutet es aber trotzdem mehr Zeitaufwand als „nur“ eine Präsentation in Powerpoint zu erstellen. Dafür kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und das Beste aus seinem E-Portfolio herausholen.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

STATUS QUO

bottom of page