top of page

STATUS QUO

VIELE KLEINE SCHRITTE FÜHREN AUCH ZUM ZIEL – ODER SO

Nachdem ich mit meinen Projekten, also den Inhalten meines E-Portfolios, so gut wie fertig war, habe ich mich langsam aber sicher wieder mit der Website befasst. Meine ersten Versuche habe ich gelöscht und einfach von vorne angefangen. Der Grund – ich war nie zufrieden mit dem Outcome. Langsam wurde aber die Zeit knapp, wir hatten bzw. haben für andere Lehrveranstaltungen auch echt viel zu tun und ich musste jetzt endlich mal Fuß fassen.



SO SIEHT’S AUS

Nachdem ich mich auf Wix endlich für eine Vorlage entschieden hatte, habe ich sie kurzerhand einfach komplett umgebaut, ein anderes Farbschema angewendet und generell ein neues Format daraus gemacht – so viel also zur „Vorlage“. Es macht mir generell sehr viel Spaß da ein bisschen „rumzubasteln“, neue Dinge auszuprobieren, mir Youtube Videos anzuschauen, um Inspirationen zu sammeln und ach ja so viel Zeit da rein zu stecken, dass das Ende noch weit in Sicht ist. Immerhin weiß ich wie die grobe Struktur meiner Website aussehen soll und das ist auch meine einzige Konstante in dem ganzen Projekt. Ich muss mich fast dazu zwingen nicht jedes Mal beim Öffnen wieder alles umzuschmeißen. Mittlerweile stehen alle Seiten und Unterseiten, nur noch das Design muss teilweise angepasst und die Inhalte eingepflegt werden. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem, was ich bis jetzt geschafft habe und denke, dass es so gut weitergehen kann.

MOBILE, WHAT?!

Nachdem ich viele schöne Spielereien eingebaut habe, dynamische Elemente und alles am Desktop (!) zu meiner Zufriedenheit strukturiert habe, kam die Ernüchterung: der kleine „mobile Ansicht“ Button links oben in der Ecke. Mehr aus Spaß habe ich ihn angeklickt und musste feststellen, dass mein Design auf Smartphones überhaupt nicht funktioniert – na super und wie passe ich das jetzt an? Muss ich alles nochmal neu machen? Gott sei Dank nicht! Wix hat die sehr praktische Funktion, dass man Dinge im Mobile-Modus verschieben, ausblenden und anpassen kann ohne, dass die Desktop-Version verändert wird. Das Ganze ist zwar sehr zeitaufwendig, aber immerhin habe ich eine Lösung gefunden und muss nicht nochmal von vorne beginnen.

TWO WEEKS TO GO

Klingt ja erstmal nach noch genug Zeit oder? Leider haben wir in den nächsten zwei Wochen auch extrem viel Vorlesungen, Klausuren und sonstige Projekte. Natürlich hätte man das voraussehen können, aber leider war ich auch dieses Semester wieder nicht schlauer und jetzt kommt alles gleichzeitig. Nichtsdestotrotz bin ich ja schon recht weit mit allem und bin zuversichtlich, dass ich zeitnah fertig werde. Grundsätzlich bereitet mir das Projekt viel Freude und ich könnte mich Stunden damit beschäftigen. Das ist aber auch gleichzeitig mein Problem, weil ich dann nie so richtig weiterkomme, tausend Möglichkeiten teste, vergleiche und nochmal neu anordne. Es wird aber langsam und ich bin jetzt schon auf das Endergebnis gespannt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page